Know How

**** Experte, *** Top, **gut, *gesehen



Software Engineer seit 1996


Methoden

  • OOAD (OOA, OOD), OOP ****
  • MVVM ****
  • MVC ***
  • SCRUM (agile) ****
  • Wasserfall **


Sprachen

  • C# ****
  • Delphi, Turbo Pascal  5.5 ****
  • VB ***
  • SQL 1.2, TSQL, PL SQL ***
  • Java **
  • JavaScript **


integrative Techniken

  • .NET 4.7 ****
  • Generisch ****
  • Serialisierung ****
  • WPF / XAML ****
  • XAML Datenbindung ***
  • LINQ ***
  • TPL **

 



Datenbanken

  • MS-SQL Server  17 ***
  • Sybase SQL Anywhere **
  • Oracle **
  • DB2 * 

 



Web

  • WCF, Webservices ****
  • SOAP ***
  • Frontend **
  • Backend ****
  • XML ***


Tools

  • Visual Studio ****
  • TFS ***
  • GIT *
  • Sourcetree *

 




Projektmanagement seit 2005


Methoden

  • SCRUM
  • Wasserfall


Requirement

  • Kleinkunden Betreuung von A-Z

Kleinkunden Betreuung

  • Features, 22 Jahre Erfahrung
  • Gesamte Lösungen, Backoffice (3*)


Grosskunden

  • Anbieter Vertreter, 1 Jahr Erfahrung



Führung seit 1981


Kleinteams, max. 4 Mitarbeiter

  • Ausbildungsverantwortlicher 4 Jahre Erfahrung
  • Lagerverantwortlicher Also Comsyt 2 Jahre Erfahrung
  • Kinder/Jugend Lagerleiter (ehrenamtlich) (über 10 Lager insgesamt, Blaues Kreuz Jugendsozialwerk, Kovive Kinderhilfswerk)
  • SRN (Rheinschiffer) 3 Jahre

 




Erwachsenenbildner


SVEB 1

  • Eidgenössisch anerkannter Abschluss. 1. Modul von 5 Modulen


Berufsbildner (2002/2010)

  • 1981 – 1984 Rheinmatrosen
  • 2002 – 2003 Informatiker Applikationsentwickler
  • 2010 – 2013 Informatiker Applikationsentwickler

 



Office - Teacher

  • Caritas 2004
  • Word- und Excel Kurse, inklusive Fortgeschrittene (VBA)
  • Erstellen von Kursunterlagen

 




Supporter


Support Aufbau

  • Support Aufbau bei der Advellence (Neu-Konzeption und Ausbau), Dispatchern.
  • Third Level Software Support für Grosse Kunden in Zusammenarbeit mit den Entwicklern der Software (neu) definieren, aufbauen und durchführen


Bluewin First Level

  • Reiner Telefonsupport im Firstlevel


PC und Software Support bei NGO Support

  • Support Aufbau und Betreuung NGO’s (Backoffice Lösung Transdata AG, Freelancer).
  • PC Supportwesen angepasst an die individuellen Bedürfnisse in sozial orientierten Einrichtungen


Third Level Telebanking

  • Telebanking Hotline der UBS AG, auch Einsätze in Second- und Firstlevel.
  • Einsicht in bestehende Professionelle Organisationslösung eines Supports für mit sehr vielen Kunden.


PC-Support Lager

  • Neudefinierung der Abläufe im gesamten PC-Support (One Site Service der Also Comsyt AG).
  • o Auftrag der Strukturierung ernst genommen und über die Schnittstellen des PC-Support Lagers alle Abläufe definiert.


IT Support Tool

  • Sika Bau AG, Einführung und erstellen des Support Tools und der dazugehörenden Ablaufkenntnisse.
  • Vertiefte Kenntnisse über den Aufbau eines Supports gewonnen.


Download
Know How
Durch die Erfahrungen und Verknüpfungen zwischen den Themen ergibt sich noch ein weit grösseres Portfolio.
Verwendete und beherrschte Techniken.pdf
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